Und wieder ein Jahr vorbei

#bestnine2021 - mein 2021 in Hochzeiten

| Dirk Weber | Hochzeiten

2021, ein Jahr in dem einiges los war - selbst wenn man auf dem Brautrausch Instagram nicht viel davon sieht...

Brautrausch BestNine - Highlights aus der Hochzeitssaison 2021 - Hochzeitsfotograf Deutschland

Hochzeiten 2021
Wie waren die so?

Naja, es waren Hochzeiten. Sehr schöne Hochzeiten sogar. Nur manche etwas kleiner.

Gerade im Frühjahr 2021 gab es einige Standesämter in der Region die neben dem Brautpaar tatsächlich keine Gäste zugelassen haben - auch keinenen Hochzeitsfotografen. Deshalb musste aber kein Paar auf seine Hochzeitsfotos verzichten. Die wurden dann eben mit Fernauslöser gemacht - teils per Timer, teils über WiFi mit LiveView. Bei einer Hochzeit in Kaiser-Wilhelm-Bad in Bad Homburg habe ich zusätzlich vom Balkon durchs geschlossene Fenster fotografiert. Man passt sich halt an.

Auf der anderen Seite war das Jahr auch geprägt von überraschend großen Hochzeiten. Man merkte den Menschen an, wie gut es tut, mal wieder richtig ausgelassen zu feiern.

Corona-Trauung in Frankfurt - Braut mit FFP2 Maske betritt das Standesamt in Höchst - der Hochzeitsfotograf muss draußen bleiben.
Corona-Trauung in Frankfurt - nur das Brautpaar ist erlaubt

Viel unterwegs in Rhein-Main

Hochzeiten in Rhein-Main hatte ich schon immer viele. Klar, hier ist meine Homebase. Für längere Reportagen bin ich normalerweise aber doch recht oft in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs. Normalerweise. Aber was ist in Coronazeiten eigentlich schon normal?

Deutlich zugenommen haben in 2021 kleine Standesamtbegeitungen. Und für die fährt man als Hochzeitsfotograf in Frankfurt natürlich nicht nach Flensburg oder Garmisch. So war ich in der Saison ganz oft in den verschiedensten Standesämtern in Rhein-Main als Fotograf im Einsatz.

Brautpaar im Frühsommer im Feld - Hochzeitsfotograf Taunus, Brautrausch
Feld-, Wald- und Wiesen-Hochzeitsfotos
Lustiges Hochzeitsfoto - Braut stupst die Nase ihres Bräutigams in der Altstadt von Frankfurt Höchst Küssendes Brautpaar im Stammheimer Schloss - Hochzeitsfotograf Frankfurt Brautrausch
Hochzeitsfotos in der Höchster Altstadt - albern ist erlaubt
Küssendes Brautpaar im Stammheimer Schloss - Hochzeitsfotograf Wetterau Brautrausch
Hochzeitsfotos im Schloss Stammheim in der Wetterau
Hochzeitsfotos am Hafen, mit Skatern und Graffiti - Hochzeitsfotograf Frankfurt Brautrausch
Hochzeitsfotos am Hafen, mit Skatern und Graffiti

In Frankfurt ging es zum Beispiel zu Hochzeiten im Frankfurter Römer,  mit Portraits in der Neuen Altstadt und am Main und mehrfach in das wunderschöne Standesamt in Frankfurt-Höchst, mit Altstadt, Schloss und Graffitti an der Schiffsanlegestelle.

Viel zu lange war ich nicht mehr auf Hochzeiten im Stammheimer Schloss in der Wetterau, wo die standesamtliche Trauung draußen im Schlossgarten sich fast anfühlte wie vor Corona.

Intimer Moment mit Brautpaar kuschelnd im roten Hochzeitsauto - Hochzeitsfotograf Wetterau Brautrausch

Es ging nach Mainz in die Innenstadt und nach Bad Vilbel ins alte Rathaus und natürlich in den Taunus. In Königstein bietet nämlich der Balkon der Villa Borgnis eine der schönsten standesamtlichen Locations der ganzen Region. Wenn das Wetter mitspielt sind dort nämlich wunderbare Outdoor-Trauungen möglich.

Brautpaar beim Spaziergang in der Mainzer Innenstand, küssend am Straßenrand mit Hund und Fahrrad - Hochzeitsfotograf Mainz, Brautrausch
Hochzeit in Mainz mit Fotos beim Spaziergang in der Stadt - mit Hund natürlich
Küssendes Brautpaar in der Natur bei Mainz - Hochzeitsfotograf Mainz Brautrausch

Hochzeiten in der Stadt
und Hochzeiten auf dem Land

Anders als in 2020 gab es 2021 auch wieder viele große Hochzeiten. Also vielleicht nicht richtig richtig groß, aber doch groß genug um sich fast normal anzuführen.

Stadt oder Land? Am besten beides!

Die erste Hochzeit des Jahres mit echter Party war zum Beispiel in Frankfurt - genauer gesagt im Westhafen in der Frankfurter Botschaft auf der lauschigen Terrasse und im weißen Sand des "Botschaft-Beach", direkt zwischen Main und Hafenbecken. Urban, schick, gechillt.

Hochzeitsfotos im Westhafen Frankfurt - Gruppenfoto auf der Westhafenbrücke - Hochzeitsfotograf Frankfurt Brautrausch
Gruppenfoto auf der Brücke am Frankfurter Westhafen
Getting Ready auf Jagdschloss Mönchbruch, Braut lässt sich von Traugzeugin die Haare machen - Hochzeitsfotograf Rhein-Main Brautrausch
Getting Ready im Jagdschloss
Brautpaar auf dem Trampolin im Weingut Baron von Knyphausen bei Eltville  - Hochzeitsfotograf Rheingau Brautrausch
Trampolin-Action bei Eltville im Rheingau
Abendaufnahme von tanzendem Brautpaar mit Wunderkerzen in der Frankfurter Botschaft - Hochzeitsfotograf Frankfurt Brautrausch
Erster Tanz unter freiem Himmel im Botschaft-Beach in Frankfurt
Hochzeitsfeier unter freiem Himmel, Abenstimmung am Beach der Frankfurter Botschaft - Hochzeitsfotograf Frankfurt Brautrausch
Feiern am Strand der Frankfurter Botschaft

Richtig nett war es aber auch auf Jagdschloss Mönchbruch südwestlich vor den Toren von Frankfurt - eine freie Trauung im Schlossgarten und eine Feier mit wilder, nicht enden wollender Party im gemütlichen Innenhof.

Brautpaar kuschelt im Wald vor den Toren Frankfurts  - Hochzeitsfotograf Rhein-Main Brautrausch
Hochzeit in Rhein-Main - Fotos in der Natur, direkt vor den Toren Frankfurts

Heiraten im Rheingau ist natürlich auch immer eine gute Idee. Und so ging es unter anderem nach Hochheim zu einer wundervollen Trauung in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, die hoch über den Weinbergen thront. Gefeiert wurde danach in der Kleinen Residenz am Schloss in Hochheim-Massenheim - ein sehr charmantes Plätzchen mitten in dem alten Weinort.

Selfie auf einer Hochzeit im Bad Homburger Kurpark - Hochzeitsfotograf Taunus Brautrausch
Hochzeit im Kurpark von Bad Homburg
Brautpaar verlässt die Kirche St. Peter und Paul in Hochheim am Main - Hochzeitsfotograf Rheingau Brautrausch
Hochzeit in Hochheim am Main
Brautpaar im stahlenden Sonnenschein im Feld nach Unwetter, Hochzeitsfotos an der Klostermühle in Eltville - Hochzeitsfotograf Rheingau Brautrausch
Schlechtes Wetter ist am besten wenn's vorbei ist - auch im Rheingau

Save Water, Drink Riesling!
Gebt mir mehr Rheingau bitte!

So hatte ich auch eine kirchliche Trauung mitten in Eltville und standesamtliche Hochzeiten in Kiedrich und Hattenheim. Große Hochzeitsfeiern mit ordentlich Party gab es in der Klostermühle in Kiedrich und - verbunden mit einer tollen freien Trauung - auf  Weingut Baron Knyphausen (Draiser Hof) in Eltville-Erbach.

Weintipp: Der rote Riesling von Baron Knyphausen - großartig!

2021, ein Jahr in dem einiges los war - selbst wenn man auf dem Brautrausch Instagram nicht viel davon sieht...

Hochzeitsfotos in der Villa Rothschild und im Schlosshotel Kronberg

Meine Lieblingsspots für Hochzeiten im Taunus sind neben Bad Homburg das Schlosshotel in Kronberg und die Villa Rothschild in Königstein.

In der Villa Rothschild hatte ich dieses Jahr eine der schönsten Hochzeitsfeiern überhaupt. Alles passte perfekt zusammen. Und in der Tizians Bar ging es in der Nacht partytechnisch auch richtig zur Sache - das hätten sich die alten Rothschilds ihrerzeit sicher nicht träumen lassen.

Gruppenfoto von Hochzeitsgesellschaft mit Brautpaar und Ballons vor der Villa Rothschild - Hochzeitsfotograf Taunus Brautrausch
Hochzeitsgesellschaft in der Villa Rothschild in Königstein
Brautpaar im Foyer des Schlosshotels Kronberg nach einer standesamtlichen Hochzeit - Hochzeitsfotograf Kronberg Brautrausch
Hochzeit im Schlosshotel Kronberg
Brautpaar auf einem Weg im Park von Schlosshotel Kronberg - Hochzeitsfotograf Taunus Brautrausch
Hochzeitsfotos im Park von Schlosshotel Kronberg
Bibliothek von Schlosshotel Kronberg als Location für standesamtliche Trauungen - Hochzeitsfotograf Taunus Brautrausch
Die Bibliothek im Schlosshotel Kronberg
Braut am Fenster der Hochzeitssuite nach Getting Ready in der Villa Rothschild - Hochzeitsfotograf Königstein Brautrausch
Getting Ready in der Hochzeitssuite der Villa Rothschild in Königstein

Im Schlosshotel Kronberg schließlich hatte ich dieses Jahr gleich mehrere standesamtliche Hochzeiten. Die alte kaiserliche Bibliothek dort ist eine offizielle Außenstelle des Standesamts Kronberg. Damit ist das Schlosshotel ein sicherer Tipp für alle Jahreszeiten und sowohl drinnen wie auch draußen im Park finde ich jedes mal wieder neue Fotomotive. Eine Winterhochzeit hätte ich dort gerne mal wieder. Mit Schnee. Und Glühwein. Wie schaut's?

Braut auf einer Trauung im Schlosshotel Kronberg - Hochzeitsfotograf Taunus Brautrausch
Braut im Schlosshotel Kronberg

Elopement in Irland und Destination Wedding in Andalusien

Irish weddings are back! Also fast. Die großen irischen Hochzeiten die für dieses Jahr geplant waren wurden tatsächlich komplett auf die nächsten Jahre verschoben. Aber ein wundervolles Paar aus Schleswig Holstein hat es für ein Elopement nach Connemara geführt - zusammen mit ihren drei Hunden. Und ich war nicht nur als Hochzeitsfotograf in Irland dabei, sondern auch als Trauzeuge.

Heiraten in Irland, Brautpaar am Lough Inagh in Connemara, mit Lough Inagh Lodge und Bergen im Hintergrund - Hochzeitsfotograf Irland Brautrausch
Heiraten mit Hund am Lough Inagh, Connemara
Kühe am Strand von Dog's Bay mit Schild "Please keep off the dunes" - eine Kuh steht mitten auf den Dünen - Hochzeitsfotograf Irland, Brautrausch
"Please keep off the dunes". Kühe so: "Pfff"
Brautpaar mit Kühen am Strand in Irland - das Paar im Vordergrund unscharf, Fokus auf die Kühe im Hintergrund, Dog's Bay, Connemara Irland - Hochzeitsfotograf Irland, Brautrausch
Hochzeitsfotos mit Kühen am Dog's Bay in Connemara

Begleitet habe ich die beiden den ganzen Tag - vom Getting Ready über die romantische freie Trauung am See in den wilden Hügeln Connemaras, ein Mittagessen unter strahlendem Sonnenschein bis hin zu einem Trip für Hochzeitsfotos am Strand von Dog's Bay - mit Kühen auf den Dünen.

Und wenn man schon durch die Weltgeschichte fliegt, dann auch bitte richtig. Nach dem Irland-Trip sollte es nämlich mit Saja zu einer Hochzeit nach Andalusien gehen. Ursprünglich hatten wir das als Tour mit dem Camper geplant, aber dann kamen doch zu viele Termine dazwischen. Aber man soll ja die Feste feiern wie sie fallen. Und so kam es, dass ich am Tag nach der Hochzeit in Connemara wieder quer über die Insel nach Dublin fuhr um von dort nach Malaga zu fliegen, um mich dort mit Saja zu treffen, die nur wenig später mit dem Flieger aus Frankfurt eintreffen sollte.

Gemeinsam ging es von Malaga an der Küste entlang zur Hochzeitslocation bei Cabo de Gato im äußersten Südosten Spaniens bei Almeria, wo wir zusammen mit der Hochzeitsgesellschaft einige wundervolle Tage unter der spanischen Sonne verbringen durften - mit Yoga, freier Trauung im Grünen, Hochzeitsfotos am Strand von Los Escullos und einer Hochzeitsfeier direkt am Pool.

Die Region war ein heftiger Kontrast zum satten Grün Irlands, aber nicht weniger interessant und nicht weniger voll von spannenden Fotomotiven.

Brautpaar läuft in der Abendsonne über den felsigen Strand der Playa Los Escullos bei Cabo de Gata in Andalusien, Spanien - Hochzeitsfotograf Andalusien, Brautrausch
Hochzeitsfotos im Abendlicht an der Playa Los Escullos
Drohnenaufnahme von Hochzeitsfeier am Pool unter Lichterketten, Hochzeitslocation bei Cabo de Gato, Andalusien, Spanien - Hochzeitsfotograf Andalusien, Brautrausch
Hochzeitsfeier unter 1000 Lichtern am Pool in Andalusien

Hochzeiten im Rheinland und
auf der Schwäbischen Alb

Wieder Zuhause in Deutschland ging es gleich wieder on Tour. Im Kameha Grand, direkt am Rheinufer in Bonn, hatte ich eine fantastische deutsch-brasilianische Hochzeit - mit Hochzeitsfotos im Sonnenuntergang am Rhein und großartiger Party.

Jubelndes Brautpaar nach der freien Trauung auf der Terasse des Kameha Grand in Bonn, Seifenblasen im Vorder-, opulenter Traubogen im Hintergrund - Hochzeitsfotograf Rheinland, Brautrausch
Freie Trauung auf der Terasse des Kameha Grand in Bonn
Innenaufnahme des für eine 20er Jahre Hochzeit dekorierten Württemberg Palais im Albgut Münsingen - Hochzeitsfotograf Deutschland Brautrausch
20er Jahre Deko im Württemberg Palais des Albguts in Münsingen
Braut trägt einen Falken auf dem Arm, Hochzeitsfotos auf der Jagdmesse Hubert auf dem Albgut in Münsingen - Hochzeitsfotograf Deutschland, Brautrausch
Hochzeitsfotos mit Falken auf der Jagdmesse Hubert
Brautpaar im Sonnenuntergang auf dem Anleger am Rhein in Bonn - Hochzeitsfotograf Rheinland, Brautrausch
Hochzeitsfotos bei Sonnenuntergang am Rhein
Nahaufnahme von küssendem Brautpaar auf dem Anleger am Bonner Rheinufer - Hochzeitsfotograf Rheinland, Brautrausch
Hochzeitsfotos unter dem Apfelbaum (2020)

Mit dem Camper ging es noch zu einer Hochzeit auf die Schwäbische Alb nach Münsingen. Im dortigen Albgut - einer ehemaligen Kaserne aus dem späten 19. Jahrhundert - feierten Martina und Hannes eine einzigartige Hochzeit im Stil der 20er Jahre im historischen Württemberg Palais. Zur Trauung unter freiem Himmel gab es bestes Herbstwetter mit einem Sonnenschein um den uns der August beneidet hätte.

Bräutigam trägt Braut Huckepack im Abendlicht vor dem Württemberg Palais im Albgut Münsingen - Hochzeitsfotograf Deutschland, Brautrausch
Gute Laune im Abendlicht auf dem Albgut

Direkt nach der Hochzeit auf der Alb war dann erstmal Urlaub angesagt - drei Wochen mit dem Camper in Frankreich. Über die Champagne ging es an die Atlantikküste in La Rochelle, runter in die Dordogne und über Südfrankreich und die Provence wieder zurück nach Hause. Und obwohl ich es fest vorhatte, an Bildbearbeitung war auf dem Trip nicht zu denken. Dafür haben wir auf der Tour unglaublich viel Energie getankt. Und Wein. ;)

Winterhochzeiten im Saarland,
im Taunus und in Frankfurt

Nach Herbst kommt Winter. Und mit dem Winter kommen die Winterhochzeiten. Dafür ging es unter anderem ins Saarland nach Mettlach zu einer Hochzeit auf Schloss Saareck. Da gab es sogar Schnee und damit endlich mal wieder ein paar Portraits im Schneetreiben.

Küssendes Brautpaar beim First Look im Schneetreiben vor Schloss Saareck in Mettlach, Winterhochzeit im Saarland - Hochzeitsfotograf Deutschland, Brautrausch
Brautpaar First Look im Schneetreiben vor Schloss Saareck in Mettlach, Winterhochzeit im Saarland - Hochzeitsfotograf Deutschland, Brautrausch
Brautpaar First Look im Schneetreiben vor Schloss Saareck in Mettlach, Winterhochzeit im Saarland - Hochzeitsfotograf Deutschland, Brautrausch
First Look im Schneetreiben vor Schloss Saareck - Winterhochzeit im Saarland
Brautpaar spaziert händchenhaltend durch herbstlichen Wald - Hochzeitsfotograf Taunus Brautrausch
Spätherbst in den Wäldern im Taunus

Und natürlich gab es noch einige Hochzeiten in Rhein-Main: Zum Beispiel mitten in Frankfurt - mit Portraits unter dem Weihnachtsbaum auf dem Römerberg - aber auch in Friedrichsdorf und Zuhause in Bad Homburg.

Gleichgeschlechtliches Paar nach Hochzeit auf dem Römerberg in Frankfurt - Hochzeitsfotograf Frankfurt Brautrausch
Heiraten im Winter auf dem Römerberg - natürlich mit Weihnachtsbaum

Alles in allem war 2021 also doch ziemlich ereignisreich und auch trotz Corona war hochzeitstechnisch eine Menge los. Wir bleiben also gespannt auf 2022. Schauen wir mal was da noch so kommt.

Collage Brautrausch BestNine 2021 auf Instagram - Babybauch, Hochzeit in Irland, Hochzeit in Frankfurt, Hochzeit in Kronberg, Hochzeit in Würzburg, Foto mit Hund - Hochzeitsfotograf Deutschland
Meine echten #BestNine2021 - davon leider nur mit ein Foto aus 2021

Und wieso nun keine BestNine dieses Jahr?

Eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund. Ich war 2021 einfach nur ein bißchen Social-Media-faul und habe weniger gepostet als früher und auch  weniger aktuelles - viel schönes und bisher ungezeigtes zwar, aber aus dem Archiv. Nur zwei Bilder der "echten" #BestNine stammen aus 2021.

So einfach ist die Geschichte.

#bestnine2021 #instagram #coronaweddings #fckcorona #hochzeitsreportage

Regenbogenherz - Liebe ist für alle da! We are proud to serve and support the LGBTQ+ community!

BRAUTRAUSCH® wedding photography
Feldstrasse 77b // 61352 Bad Homburg v.d.H. (Germany)
+49-160-90909101 // E-Mail info@brautrausch.de

BRAUTRAUSCH® wedding photography
Feldstrasse 77b // 61352 Bad Homburg v.d.H. (Germany)

© brautrausch wedding photography