Rike & Björn

Eine Hochzeit auf
Weingut Weidenmühle in Flörsheim

Entspanntes Sommerfest in Rhein-Main

Heiraten im Weingut Weidenmühle

Auf die Hochzeit von Rike & Björn hab ich mich schon ganz lange gefreut. Die beiden haben nämlich alles getan, um eine ganz gechillte Hochzeit zu feiern - viele liebe Menschen, eine gemütliche Location, ganz viel entspannte Stimmung, gute Laune und ein Hauch von Boho.

Los geht das alles in Wiesbaden zum Getting Ready. Rike ist noch nebenan beim Friseur, während sich Björn in der gemeinsamen Wohnung fertig macht und gleich aufbricht zur Hochzeitslocation, dem Weingut Weidenmühle in Flörsheim.

Aber ganz wichtig: Ringe nicht vergessen!

Hochzeitsfotos im Garten der Weidenmühle
Getting Ready in Wiesbaden

Der wunderbaren Altbauwohnung ist derweil auch gar nicht mehr anzusehen, dass hier bei der Produktion der Gastgeschenke am Vortag ein kleines Unglück geschehen ist.

Notiz an mich selbst: Beim mixen von Grüne-Soße-Pesto unbedingt darauf achten, dass der Mixer auch wirklich geschlossen ist. #grünewandtattoos

Brautkleid mit Boho-Flair

Fertig mit Haaren und MakeUp erwartet Rike oben in der Wohnung schon ihr Brautkleid - ein Traum in Spitze, Vintage, Boho oder was auch immer. Ich hab von sowas keine Ahnung, aber ich find’s unglaublich toll.

Boho Vintage Brautkleid am Fenster einer Altbauwohnung
In der Wohnung wartet schon das Brautkleid
Braut beim Ankleiden - Boho-Vintage Brautkleid
Rike auf dem Weg ins Brautkleid
Bräutigam und Hochzeitsgäste bei freier Trauung im Grünen, wartend auf die Braut
Björn wartet bereits
Braut auf dem Weg zur Hochzeit
Jetzt geht's Heiraten

Gleich nach dem Ankleiden geht es zur nur 15 Minuten entfernten Weidenmühle - einem hübschen kleinen Weingut, mittendrin in Rhein-Main und doch wie ein kleiner Urlaub im Süden. Dort warten auch schon die Hochzeitsgäste - und ein sichtlich nervöser Bräutigam.

 

Freie Trauung im Grünen

Im Schatten eines alten Baumes im weitläufigen Garten der Weidenmühle findet dann die Trauung statt. Die Äste spenden Schatten und helfen gegen die Sommerhitze. Aus Fotografensicht natürlich schade - so gibt’s Schatten im Gesicht, aber der Stimmung tut's gut. So sagen die beiden in einer wunderbaren Zeremonie, begleitet von Gesang und Gitarre endlich JA.

Brautpaar mit Seifenblasen im Garten des Weinguts Weidenmühle
Frisch verheiratet - nach einer freien Trauung unter dem Apfelbaum
Naked Cake Hochzeitstorte mit Obst und Blumen
Naked Cake als Hochzeitstorte

Empfang mit Picknick-Atmosphäre

Nach einem Auszug durch ein Meer aus Seifenblasen erwartet uns im Innenhof des Weinguts ein leckerer Naked Cake als Hochzeitstorte und das Team der Weidenmühle verwöhnt alle mit seinem Service.

Große und kleine Gäste basteln sich Blumenkränze und in einer Ecke gibt es großartige Karikaturen von Schnellzeichner Waldo, den ich schon auf einigen anderen Hochzeiten getroffen habe. Es wird jongliert, gemalt, gespielt oder einfach nur auf der Picknickdecke in der Sonne gedöst.

 

Tischplan mal anders - mit Polaroids und Blümchen
Tischplan mal anders - mit Polaroids und Blümchen
Entspannte Atmosphäre im Innenhof des Weinguts
Entspannte Atmosphäre im Innenhof des Weinguts
Bräutigam füttert Braut mit Hochzeitstorte
Lecker Törtchen
Flucht vor der Mittagssonne - Portrait der Braut im Gebüsch
Flucht vor der Mittagssonne - Portrait der Braut im Gestrüpp

Hochzeitsfotos rund um das Weingut

Das über 10.000m² große Gelände des Weinguts Weidenmühle ist ein Paradies für Hochzeitsfotos - bei jedem Wetter.

Traumwetter wie heute ist für Hochzeitsfotos am Nachmittag tatsächlich gar nicht so lustig - ein Grund, warum ich die Portraitsession gerne splitte. Mit ein paar Fotos nach dem Empfang ist man schonmal auf der sicheren Seite und am Abend folgt dann die Kür - idealerweise zum Sonnenuntergang und mit bestem Licht.

So auch mit Rike und Björn in der Weidenmühle: In der Nachmittagssonne bieten die vielen Weiden und anderen Bäume unzählige schöne Möglichkeiten. Und so sind wir kurz und entspannt für ein paar Fotos auf dem Gelände unterwegs - oft einfach irgendwo im Gestrüpp.

 

Brautpaar auf altem Pferdewagen im Gegenlicht - unendliche Möglichkeiten für Hochzeitsfotos auf dem Gelände der Weidenmühle
Unendliche Möglichkeiten für Hochzeitsfotos auf dem Gelände der Weidenmühle

Showcooking und Hochzeitsfotos im Sonnenuntergang

Am Abend steht Showcooking in der Scheune an. Denn Hochzeit auf Weingut Weidenmühle heißt auch hervorragendes Essen. Es ist so lecker wie es aussieht. Und normalerweise stellt man sich als Fotograf natürlich nicht zwischen das Brautpaar und das Essen, aber zum Nachtisch kommt auch der Sonnenuntergang und damit nochmal ein Abstecher ins Feld und in die Weinberge. So sieht das Rhein-Main-Gebiet dann tatsächlich ein bißchen aus wie die Toskana.

Traumlicht am Abend - Brautpaarportraits auf dem Feld
Showcooking in der Scheune der Weidenmühle - Nomnomnom
Traumlicht am Abend - Brautpaarportraits auf dem Feld
Traumlicht am Abend - Brautpaarportraits auf dem Feld
Brautpaar beim ersten Tanz, mit Liveband in der alten Scheune der Weidenmühle
Erster Tanz mit Liveband in der alten Scheune

Erster Tanz, G&T und Party

Zurück in der Weidenmühle rocken Rike und Björn schließlich die Tanzfläche. Eine tolle Liveband, stimmungsvolle Beleuchtung, der eine oder andere Gin&Tonic und natürlich partytaugliche Gäste tun ihr übriges, damit der Abend ein ganz großartiger wird.


Heiraten in der Weidenmühle kann ich also wärmstens empfehlen.
Schön, dass ich dabei sein durfte!

Links & Facts

  • Weingut Weidenmühle

    Weidenmühle 1 // 65439 Flörsheim am Main
    +49-6145-8173 //Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // www.weidenmuehle.de

 

Hochzeitsfotos auf Weingut Weidenmühle

Freie Trauung unter dem Apfelbaum, Picknick im Garten, Hochzeitsfotos im Abendlicht und Party in der Scheune


#sommerhochzeit #rheinmain #sommerfest #hochzeitsreportage


brautrausch® wedding photography Logo

Dirk Weber // brautrausch® wedding photography // Feldstrasse 77b // 61352 Bad Homburg v.d.H. (Germany)
Telefon: +49-160-90909101 // E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Follow Brautrausch on Facebook! Visit Brautrausch on Instagram!