Skip to main content
🦄
Sonja & Markus

Elopement in New York

Eine Trauung im Central Park, Hochzeitsfotos in Manhattan und Brooklyn - und alles in Schwarzweiss

| Dirk Weber | Hochzeiten
Unterwegs mit einer Hochzeit in New York - wir begleiten Sonja und Markus bei ihrem Elopement in der aufregenden Metropole. Atemberaubende Hochzeitsfotos in Manhattan, eine Trauung im Central Park, ein Spaziergang durch die Straßen der Stadt und Abendstimmung in Brooklyn. Lasst uns abtauchen in die pulsierende Atmosphäre von New York - der Stadt, die niemals schläft.
Tanzendes Brautpaar in Brooklyin - Elopement in New York in Schwarzweiss

Wenn man so zu Corona-Zeiten zu Hause im Lockdown sitzt, fällt einem erst einmal auf, was man vor der Pandemie alles gemacht und für normal gehalten hat. Es war “damals” im Oktober 2017, als Sonja & Markus - zwei ganz liebe Menschen aus Stuttgart - für Saja ein Elopement in New York organisiert hatten. Leider hatte ich zwei Tage vorher noch eine Hochzeit in Irland im Kalender und wäre so gerne mitgekommen. Aber Irland ist ja viel näher als New York und so hat es dann doch noch geklappt - als Second Shooter und Trauzeuge.

Hochzeit in New York - wir kommen!

Straßenschlucht in Manhattan in Schwarzweiss - Elopement in New York
Blick vom Highline Park auf das Empire State Building - Elopement in New York
Blick vom Highline Park auf das Empire State Building - Elopement in New York
Getting Ready in einem Hotel in Manhattan - Elopement in New York
Saja hatte sich mit Sonja und Markus am Frankfurter Flughafen verabredet, um gemeinsam zu fliegen. Für mich ging es direkt von der Hochzeit aus dem Westen Irlands zurück nach Dublin und dort ohne Verschnaufpause in den Flieger. Und tatsächlich ließen sich die Flüge so arrangieren, dass wir fast zeitgleich in Newark in New Jersey landeten.
Hochzeitsfotos in New York City - mit Trauung im Central Park und Impressionen aus Manhattan, Brooklyn und Coney Island

Hochzeitsfotos in Manhattan

Eines muss man für eine Hochzeit in New York auf jeden Fall mitbringen - gut zu Fuß sein. Nach dem Getting Ready im Hotel ging es quer durch Manhattan. Eines unserer Ziele war das “Top of the Rock” - die Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center. Von dort hat man den besten Blick über die Stadt - unter freiem Himmel und mit den Wahrzeichen zum Greifen nah. Den leichten Nieselregen nahmen wir dafür gerne in Kauf.

Hochzeitsfotografin Saja Seus unterwegs mit Brautpaar in Manhattan - Elopement in New York
Hochzeitsfotos im Rockefeller Center - Elopement in New York
Brautpaar mit Skyline von Manhattan vom Dach des Rockefeller Centers, Top of the Rock - Elopement in New York
Brautpaar auf dem Top of the Rock - Elopement in New York
Hochzeit mit Filmteam von Pro7: Parallel dazu wurde eine Reportage über den Weddingplanner gedreht. So wurden wir etwa die Hälfte der Zeit von einem dreiköpfigen Kamerateam begleitet. Für die Hochzeitsfotografie ist das eine besondere Herausforderung. Im Gegensatz zu den erfahrenen Hochzeitsfilmern nehmen die Fernsehteams doch etwas mehr Raum ein und man ist als Fotograf mehr gefordert, seine Blickwinkel zu suchen und öfters näher heranzugehen.
Blick aus dem Central Park auf die Skyline von Manhattan - Elopement in New York

Trauung im Central Park

In einem kleinen Pavillon im Central Park fand schließlich die Trauung statt. Mitten in der Stadt und doch ruhig und abgeschieden gaben sich die beiden das Ja-Wort - ganz offiziell und rechtsgültig mit einem Celebrant der Stadt New York und dem Hochzeitsfotografen als Trauzeugen. Außer uns und dem Filmteam gab es keine weiteren Gäste - ein echtes Elopement in New York also.

Nahaufnahme beim Unterschreiben der Heiratsurkunde bei einem Elopement in New York
Frisch verheiratetes Paar liegt sich in den Armen - Elopement in New York
Wagner Cove, ein Pavillon am Wasser unter Bäumen, offiziele Traulocation im Central Park - Elopement in New York
Wagner Cove im Central Park ist eine offizielle Traulocation der Stadt New York. Dabei liegt der kleine Pavillon so am Rande der typischen Routen durch den Park, dass eine Trauung vergleichsweise ungestört verläuft. Auch ist drumherum so viel Grün, dass man beinahe vergisst, dass man sich in einer Weltstadt befindet - insbesondere für Fotos ist das eigentlich schade.

Mit der Subway zu den Hochzeitsfotos

Frisch verheiratet ging es weiter durch die Stadt - teils zu Fuß, teils mit der Subway. Dazwischen ergaben sich viele weitere Gelegenheiten zum Fotografieren - an geeigneten Spots mangelt es in New York nicht. Der Weg durch die Stadt wurde zur Entdeckungsreise - auf der Suche nach Licht und Motiven.

Hochzeitspaar überquert Zebrastreifen am Central Park - Elopement in New York
Hochzeitspaar in der New Yorker Subway vor den Lichtern eines einfahrenden Zuges - Elopement in New York
Hochzeitsfotos in der New Yorker Subway - Elopement in New York
Brautpaar kuschelt in den Straßen von Manhattan - Elopement in New York
Hochzeitsfotos tief unten in der Subway - an der Haltestelle oder in der Bahn selbst - und in den Straßen von Manhattan. Mittlerweile sind wir ohne Filmteam unterwegs und dadurch flexibler.
Hochzeitsfotos in der Abendstimmung auf der Brooklyn Bridge - Elopement in New York

Hochzeitsfinale in Brooklyn

Wenige Orte in New York haben mehr Charme als Brooklyn. Speziell DUMBO (Down Under Manhattan Bridge) hat sich in den letzten 10 Jahren unfassbar entwickelt. Aus dem früheren Industriegebiet ist ein hippes Stadtviertel geworden, was sich insbesondere im Abendlicht von seiner besten Seite zeigt. So enstanden dort nochmal viele Fotos bevor wir bis zum Einbruch der Dunkelheit die letzten Fotos auf der Brooklyn Bridge machen konnten. Ein Hochzeitsfinale bei dem sich New York von seiner besten Seite zeigt.

Skyline von Manhattan am Abend in Schwarzweiss - Elopement in New York
Hochzeitspaar auf der Brooklyn Bridge mit Blick über die Straße auf die Bucht mit Skyline von Manhattan im Hintergrund - Elopement in New York
Hochzeitspaar unscharf im Vordergrund vor der Manhattan Bridge - Elopement in New York
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Second Shooter und alles in Schwarzweiß - was soll das?

Natürlich haben die beiden nicht nur Schwarzweißfotos bekommen. Und natürlich gab es noch viel mehr Fotos aus der Nähe, mehr Momente, mehr Fotos die eine Geschichte erzählen. Mehr Fotos dieser Hochzeitsreportage in New York findet Ihr bei Saja - denn sie war ja die Hochzeitsfotografin. Ich war nur Second Shoote, habe Perspektiven beigesteuert, durch die Stadt navigiert, Kaffee besorgt (und noch mehr Kaffee getrunken). Und deshalb darf ich bei der Bearbeitung ein bißchen rumspinnen und habe mal alles in Schwarzweiß bearbeitet. That’s it.

Strand von Coney Island in Schwarzweiss - Elopement in New York
Blick auf das Meer vor der Küste von Coney Island - Elopement in New York
Riesenrad von Coney Island in Schwarzweiss mit Möwen im Vordergrund - Elopement in New York
Restaurant an der Promenade von Coney Island - Elopement in New York
Natürlich haben wir uns New York auch in den Folgetagen noch weiter angeschaut - ganz ohne Hochzeitsfotos. Da führte uns unser Weg unter anderem nach Coney Island. Ein bißchen haben wir bereut, hier nicht auch das Brautpaar dabei gehabt zu haben. Der Strandabschnitt in Brooklyn hat einen besonderen, etwas morbiden Charme, der sicher auch für Hochzeitsfotos nicht schlecht gewesen wäre.

Links & Facts

Eine Hochzeit im Ausland funktioniert am besten mit professioneller Unterstützung. Für die Planung war Erol Inanc von echtNewYork verantwortlich. Erol stammt aus München und ist seit 2005 Travel Guide und Wedding Planner in New York. Auch die Organisation der Hochzeitslizenz des Celebrant der Stadt New York sowie die spätere Beschaffung der internationalen Heiratsurkunde gehörte zu seinen Aufgaben. Für die perfekten Hochzeitsfotos sorgte Saja Seus, Hochzeitsfotografin aus Frankfurt.

Wagner Cove, Central Park

Top of the Rock, Rockefeller Center

Saja Seus Photography

Echt New York, Travelguide & Weddingplanner

elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_001
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_002
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_003
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_004
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_005
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_006
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_007
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_008
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_009
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_010
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_011
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_012
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_013
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_014
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_015
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_016
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_017
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_018
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_019
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_020
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_021
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_022
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_023
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_024
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_025
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_026
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_027
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_028
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_029
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_030
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_031
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_032
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_033
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_034
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_035
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_036
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_037
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_038
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_039
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_040
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_041
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_042
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_043
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_044
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_045
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_046
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_047
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_048
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_049
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_050
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_051
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_052
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_053
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_054
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_055
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_056
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_057
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_058
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_059
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_060
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_061
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_062
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_063
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_064
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_065
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_066
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_067
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_068
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_069
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_070
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_071
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_072
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_073
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_074
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_075
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_076
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_077
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_078
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_079
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_080
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_081
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_082
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_083
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_084
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_085
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_086
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_087
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_088
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_089
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_090
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_091
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_092
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_093
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_094
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_095
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_096
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_097
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_098
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_099
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_100
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_101
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_102
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_103
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_104
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_105
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_106
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_107
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_108
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_109
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_110
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_111
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_112
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_113
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_114
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_115
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_116
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_117
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_118
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_119
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_120
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_121
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_122
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_123
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_124
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_125
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_126
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_127
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_128
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_129
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_130
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_131
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_132
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_133
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_134
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_135
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_136
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_137
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_138
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_139
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_140
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_141
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_142
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_143
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_144
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_145
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_146
elopement-new-york-hochzeitsfotos-manhattan_147

#elopment #newyork #bigapple #schwabenontour #destinationwedding