Skip to main content

Technik, Tests, Tipps und Tricks

im Brautrausch Magazin

Wissenswertes rund um die Technik in der Hochzeitsfotografie - Kameras, Objektive, Bildbearbeitung

Brautrausch Magazin / Tech-Talk

Technik, Tests, Tipps und Tricks

im Brautrausch Magazin

Wissenswertes rund um die Technik in der Hochzeits­fotografie - Kameras, Objektive, Bild­bearbeitung

Brautrausch Magazin / Hochzeiten

Mit vielen tausend Fotos jede Saison treiben wir Hochzeitsfotografen unsere Technik oft bis an ihre Grenzen. Dabei stellt sich schnell raus, was geht und was nicht, welche Kamera etwas taugt oder welche graue Haare verursacht. Hier findet Ihr Technik, Tests, Tipps und Tricks, vom aber nicht nur für Hochzeitsfotografen.

Viel Spaß beim Schauen und Stöbern!
dirk weber sig

Kameras und Objektive für die Hochzeits­fotografie | Update 2022

| Dirk Weber | Technik
Zahlen, Daten, Fakten - für alle die es wissen wollen: Hochzeitsfotografie mit Olympus - ein Blick auf fast 390.000 Fotos aus 6 Jahren - hauptsächlich von Hochzeiten - verrät, welche Kameras und Objektive wie oft zum Einsatz kamen. Dazu erzähle ich Euch von den Hintergründen, von Vor- und Nachteilen und von persönlichen Vorlieben und welchen Einfluss Corona hatte. Jetzt auch mit 2021er Zahlen...

Ein Olympus Hochzeitsfotograf kauft sich eine Sony

| Dirk Weber | Technik
Was dann passiert wirst Du kaum glauben! Klingt nach Clickbait? Ist es auch. Also ein bißchen. Wer wenig Zeit hat, für den folgt hier die Kurzfassung: Die Sony wurde gekauft, war auf gut 15 Hochzeiten im Einsatz und wurde dann wieder verkauft. Warum? Sie und ich wurden keine Freunde und ich fotografiere weiterhin mit Olympus. Ende der Geschichte. Wer jetzt noch mehr wissen möchte, der darf gerne weiterlesen...

Newsletter

für Hochzeitsfotografen, Onkel Bob und alle anderen Technikinteressierten

Lust auf mehr Technikkram? Tipps und Tricks? Infos zum Lightroom Workflow, Lightroom Presets und andere Freebies? Das alles und gelegentlich eine Workshop- oder Produktempfehlung findet Ihr im Brautrausch Newsletter für Fotografen. Jetzt abonnieren!

Diät in der Fototasche: Mein erstes Jahr Hochzeiten spiegellos

| Dirk Weber | Technik

Ein Jahr Hochzeitsfotografie mit der Olympus OM-D und die Erkenntnis, dass man für gute Hochzeitsfotos keine 20kg Equipment mit sich herumschleppen muß. Lest selbst wie es dazu kam!

Unterwegs ohne große Kamera | Der Taschendrache im Einsatz

| Dirk Weber | Technik

Ein Shooting mit der Kompaktkamera
Immer wenn ich mit meinen zahllosen Kilos an Kameraausrüstung unterwegs bin denke ich mir, dass es doch auch leichter gehen müsste. Also warum nicht mal ein Shooting ohne große DSLR sondern mit einer Kompaktkamera?