Skip to main content
🦄
Wedding Photography Secret #4

Hochzeitsfotos bei Regenwetter / Wedding Photography Secrets #4

Warum schlechtes Wetter eher eine Chance als eine Gefahr für Eure Hochzeitsfotos ist

| Dirk Weber | Wedding Photography Secrets

Der große Tag und es schüttet wie aus Eimern. Die Hochzeitsfotos sind damit gelaufen. Ach Quatsch.Regen kann sogar ganz großartig sein, wenn man sich drauf einlässt. Hochzeitsfotos im Regen können den Hochzeitstag sogar ganz besonders bereichern.

Schlechtes Wetter ist nichts Schlimmes. Jedenfalls nicht für Hochzeitsfotos. Okay, wahrscheinlich denkt Ihr jetzt "Klar, der Brautrausch fotografiert ja ständig Hochzeiten in Irland. Und da regnet es ja eh immer. Das härtet ab."
Stimmt natürlich ein bißchen, aber nein, so einfach ist es nicht. Zwar bin ich wirklich oft in Irland und auch regnet es da ziemlich häufig. Aber nichts ändert sich in Irland schneller als das Wetter. Und daher genügt es oft, einfach ein paar Minuten im Pub auf besseres Wetter zu warten. Hat ja auch was Gutes. Aber hierzulande ist man beständiger. Das gilt auch für das schlechte Wetter. Und darum sind andere Lösungen gefragt.

Dabei sind Hochzeitsfotos in Sachen Wetter ziemlich unproblematisch. Denn während beispielsweise die freie Trauung im Garten einiges an Charme einbüßt wenn man sie nach drinnen verlagert, ist Improvisation bei Hochzeitsfotos immer eine unglaubliche Chance. Die Suche nach Regenalternativen zwingt einen dazu, unsere Komfortzone zu verlassen und nicht immer die gleichen Hochzeitsfotos zu machen. Allein die Suche nach geeigneten Locations inspiriert: Sei es die düster beleuchtete Indoor-Location, die Bushaltestelle nebenan oder irgendwas anderes mit Dach. Es gibt wilde Experimente mit Blitz und künstlichem Licht - Fotos die bei schönem Wetter nicht entstehen würden. Raus in die Natur unter dichte Bäume oder einfach mit Regenschirm drauf los. Oder eben auch ganz ohne Schirm...

#4

Hochzeitsfotografen haben keine Angst vor Regen.
Regen hat Angst vor uns!

wedding photography secret #4

Traut Euch was. Das Equipment muss das abkönnen. Ihr auch. Das einzige echte Risiko ist die Stimmung. Wenn das Brautpaar gerade seine verträumten Fotos im Sonnenuntergang vom Regen davongeschwemmt sieht, ist psychologisches Geschick gefragt. Aber auch die Paare sind nicht aus Zucker. Und mit einem coolen Paar kann man sich bedenkenlos ins Abenteuer stürzen. Es lohnt sich.

Hier zwei Beispiele vom letzten Wochenende. Völlig verregnet und auch noch nach Sonnenuntergang. Die beiden (und ich) waren im Anschluss völlig durchnässt. Und glücklich. Und dieses Glück ist echt. Und bleibt.


Brautpaar im strömenden Regen - Hochzeitsfotos bei Regenwetter
Hochzeitsfotos im Regen
Brautpaar im Regen mit viel Landschaft
Man muss nur schneller sein als die Regentropfen

#nichtauszucker #sonneistfürfeiglinge #waschmisch #wetteristmiregal