Unterwegs ohne große Kamera | Der Taschendrache im Einsatz

Shooting mit der Olympus XZ-1 in Frankfurt

Ein Shooting mit der Kompaktkamera

Olympus XZ-1, Chinablitz und China-Blitzauslöser

Immer wenn ich mit meinen zahllosen Kilos an Kameraausrüstung unterwegs bin denke ich mir, dass es doch auch leichter gehen müsste. Also warum nicht mal ein Shooting ohne große DSLR sondern mit einer Kompaktkamera?

Gesagt getan. Vor einigen Tagen ging es nach Frankfurt, zu einem Shooting in den Abendstunden und bei mäßigem Wetter und nur leichtem Equipment - einer Olympus XZ-1 (Kampfgewicht 265g) und zwei Yongnuo Blitzen aus Fernost nebst passendem Funkauslöser. Hinterher gab es noch eine Prise Lightroom - weniger als man denken mag.

Fazit? Das kleine Ding kann zaubern!

Dank einem für ihre Größe sensationellen Objektiv mit Anfangsblende f1.8 können sich die Bilder der kleinen Oly - liebevoll "Taschendrache" genannt - wirklich sehen lassen. Details und Farben sind toll und Rauschen hält sich auch in der düsteren Abendstimmung noch im Rahmen. Der Autofokus ist zuverlässig und saß selbst im Tiefgaragenszenario in der Regel perfekt. Im Blitzschuh der XZ-1 steckte ein Yongnuo RF-602 mit dem 2 Blitze ausgelöst wurden - Yonguo YN560, rein manuelle Blitze aber mit genügend Leistung um damit so ziemlich alles anzustellen. Apropos, die XZ-1 hat einen zuschaltbaren ND-Filter und kommt so auch mit sehr viel Licht problemlos klar - in der Kombination sind tolle Aufnahmen gegen die pralle Sonne möglich, mit wunderbaren sternförmigen Reflexen. Übrigens sind Blitzsynchronzeiten bis 1/320s zuverlässig machbar.

Nun, Hochzeiten werde ich mit der Ausrüstung wohl so schnell nicht fotografieren. Aber spannend zu wissen, dass auch das wohl ginge. ;-)

 

 

Shooting mit der Olympus XZ-1 in Frankfurt

Shooting mit der Olympus XZ-1 in Frankfurt

Shooting mit der Olympus XZ-1 in Frankfurt

Shooting mit der Olympus XZ-1 in Frankfurt

Shooting mit der Olympus XZ-1 in Frankfurt

Shooting mit der Olympus XZ-1 in Frankfurt


Lust auf Hochzeitsfotos?

Perfekt! Dann sollten wir mal miteinander reden!
Meldet Euch einfach und erzählt mir von Euren Hochzeitsplänen.
Vielleicht habt Ihr Euren Hochzeitsfotografen ja hier schon gefunden.

Jetzt unverbindlich anfragen!


brautrausch® wedding photography Logo

Dirk Weber // brautrausch® wedding photography // Feldstrasse 77b // 61352 Bad Homburg v.d.H. (Germany)
Telefon: +49-160-90909101 // E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Follow Brautrausch on Facebook! Visit Brautrausch on Instagram!