Babs & Paul

Irische Hochzeit in Connemara

Of a Limerick Man who lost his heart to a Galway Girl

Hochzeitsfotos in den Hügeln von Connemara

Der Westen von Irland ist sowas wie mein zweites Zuhause. Seit vielen Jahren verbringe ich dort immer wieder viel Zeit - nicht nur privat, sondern immer öfter auch für Hochzeiten. Teilweise sind es deutsche Paare mit einer Leidenschaft für Irland, die auf der Grünen Insel heiraten wollen. Noch viel öfter aber sind es Hochzeiten von Iren - also große Hochzeiten mit vielen Verwandten und Freunden. So auch bei Barbara (Babs) und Paul und ihrer Hochzeit in Connemara.

Babs stammt aus dem Südwesten Connemaras, von Mweenish Island im County Galway. Und selbst wenn sie ihr Job als Kunstlehrerin in den hohen Norden nach Donegal verschlagen hat, ist sie technisch noch immer ein waschechtes Galway-Girl.

Paul stammt aus Limerick im Südwesten Irlands, er ist Grafikdesigner und echter Limerick-Man. Und so erging es Paul wie in dem berühmten irischen Song: “So I took her hand and I gave her a twirl. And I lost my heart to a Galway girl.” Zwei großartige Menschen, die ich mittlerweile zu meinen guten Freunden zählen darf.

Go raibh maith agaibh - Danke Euch beiden für die tolle Zeit!

 

Kleiner Disclaimer:

Die Hochzeit der beiden liegt schon etwas zurück. Aber da sie einer der Grundsteine für viele weitere irische Hochzeiten und damit auch für “Wild Atlantic Weddings” war, kann ich sie Euch einfach nicht vorenthalten.
Es sind übrigens unanständig viele Fotos die ich hier zeige, kommt klar damit! ;)

Morgens halb elf in Irland -
Getting Ready und Hurling

Wir treffen uns morgens in Barbaras Elternhaus auf  Mweenish Island im Südwesten Connemaras. Hier auf Muigh-Inis, wie die kleine Insel auf Irisch heißt, ist Babs aufgewachsen. Und nur wenige Minuten von dort gab es am Strand den Heiratsantrag.

Das Haus ist bereits voll mit Familie und einem ganzen Team für Haare und MakeUp, das sich der Reihe nach um alle Anwesenden kümmert. In der Küche gibt es Frühstück,  Klatsch und Tratsch. Vor der Tür wird noch schnell das Auto gewaschen und der Hund zerkaut ein bißchen Hochzeitsdeko. Alles also ganz normal.

Brautstrauß und Blumen für die Bridesmaids sind angekommen
Babs beim Getting Ready in ihrem Elternhaus auf Mweenish Island

Paul - dem von Babs intensivst eingeschärft wurde, keinesfalls zu spät zu sein - ist derweil längst fertig. Für die Jungs bleibt daher viel Zeit für einen Spaziergang über die Insel, für ein kleines Hurling-Match und… naja, für Batman und die Minions. Aber seht selbst.

Auch bei Babs wird es dann langsam ernst. Und mit dem Weg ins Kleid wächst auch die Nervosität.

Bräutigam, Groomsmen und Socken
Die Taschenuhr war ein Geschenk von Babs - damit Paul pünktlich ist

Kirchliche Trauung in Carna

Paul und die Jungs warten pünktlich an der St. Mary’s Church in Carna. Zu spät kommt am Ende nur Babs. Auch wenn Paul das zunächst diebisch freut, greift hier die universelle Hochzeitsregel: “Die Braut darf das!”

Vor der Kirche geht es nochmal an die Details
Ganz ernste Sache

Was folgt ist eine wundervolle Trauung mit dem äußerst gutgelaunten Father Brian Ó Fearraigh. Teile davon sind übrigens auf Irisch und ich verstehe kein Wort. Aber es hört sich beeindruckend an und ein kleines bißchen exotisch.

Zwischendrin gibt es auch noch Geschenke. Father Brian hat für die beiden jeweils das besorgt, was sie am nötigsten brauchen: Babs bekommt eine Leinwand für ihren Kunstunterricht - denn die sind in ihrer Schule immer wieder Mangelware.
Und Paul? Paul bekommt… Haare.

Trauung auf Irisch in der katholischen St. Mary's Church in Carna

Zwischenstop im Pub auf ein Guinness

Draußen vor der Kirche empfängt uns völlig unangemessenes Wetter: trüb, regnerisch und windig. Macht aber nichts. Denn einserseits ist das echt irisch. Und andererseit liegen auf dem Weg zur Feierlocation in Screebe sicher ein halbes Dutzend Pubs - darunter auch Coyne’s Bar in Kilkieran. Dort machen wir einen ungeplanten Zwischenstop zum Aufwärmen und für ein ganz offiziell von der Braut gezapftes Guinness. Auch das ist echt irisch.

Und dort passiert schließlich etwas, das mir bis dato noch nie passiert ist...

Hochzeitsfotos - im Regen, auf matschigem Feldweg. Na klar!
There's always time for a Guinness

Brautpaar auf der Flucht

Mein Brautpaar verschwindet spurlos. Kein Witz. Plötzlich sind die beiden weg und niemand weiß wohin. Dabei hatte ich für den restlichen Weg zur Location noch ein paar Hochzeitsfotos mit Connemara Panorama im Hintergrund eingeplant.

Ich springe also ins Auto und jage in Richtung Screebe House. Auf halber Strecke sehe ich im Rückspiegel den Bentley der beiden in einem Feldweg stehen - Vollbremsung, Rückwärtsgang und wir machen Fotos - im Regen, während oben an der Straße der Bus und die diversen Autos mit Gästen an uns vorbeiziehen. Hochzeiten sind wirklich wie Cat-Herding.

Empfang und Hochzeitsfotos in Screebe House

Schließlich kommen wir in Screebe an, einem wunderbaren viktorianischen Landhaus aus dem späten 19. Jahrhundert. Dort treffen wir auf die schon wartenden Gäste zum Sektempfang.
Und während der Regen draußen immer stärker wird, brennt im Kamin das Torffeuer und zwei Musiker spielen irische Traditionals. Zeit, Babs und Paul noch für ein paar entspannte Hochzeitsfotos im Haus zu entführen.

Lachshäppchen. "Local" versteht sich.
Geselliger Empfang bei Irischer "Trad Session"
Regen und Hochzeitsfotos passen gut zusammen.
Wenigstens hat man so eine gute Ausrede um im Warmen zu bleiben.

Eine Feier im Festzelt

Auf die Gäste treffen wir im Anschluss im Marquee - einem aufwändigen Festzelt mit solidem Holzboden, damit später auch ordentlich getanzt werden kann. Nach einem hervorragendem Essen und ebenso großartigen wie emotionalen Reden ist es dann auch soweit:  Zur Musik einer fantastischen Live-Band wird endlich getanzt - bis tief in die Nacht. Der Regen hat mittlerweile aufgehört, würde aber ohnehin niemanden mehr stören.
Und so geht eine Hochzeit in Connemara zu Ende. Für heute.

Großartige Reden mit sehr viel Herz
Feier im Marquee
Draußen Regenwetter, drinnen heiße Party
Hochzeitstanz mit viel Leben und viel Gefühl

After Wedding in den Hügeln von Connemara

Zum Frühstück am nächsten Morgen sehen wir uns nämlich schon wieder. Gemeinsam geht es zu einer ausgiebigen After-Wedding-Session quer durch den Süden von Connemara. Es gibt Hochzeitsfotos auf irischen Straßen, an Seen und zwischen Hügeln. Wir treffen auf Schafe und Esel, erleben Sonne, Wind und Regen.

Hochzeitsfotos auf irischen Straßen
Intime Momente am Seeufer
Spass ist ausdrücklich erlaubt
Am Horizont kommen schließlich Wolken und Regen auf. Zeit, besonders nah aneinander zu rücken.

Und am Ende sind wir zurück auf der Insel wo alles begann - am Strand von Mweenish Island. Dort fing es damals an. Hier bekam Babs seinerzeit den Heiratsantrag. Und hier endet dann auch unsere Fotosession.
Aber die Geschichte der beiden geht natürlich weiter...

Die Danksagung der beiden. Ein Dank, den ich nur zurückgeben kann.

Links & Facts

  • St. Mary's Church Carna

    Teampall Mhuire, Carna, Connemara, Co. Galway, Ireland

  • Coyne's Bar - Tigh Chadhain

    Kilkieran Connemara, Co. Galway, Ireland
    +353-95-33409 // Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // coynesbarbistro.weebly.com

  • Screebe House Hotel ****

    Luxury Hotel Connemara
    Connemara, Rosmuck, Co. Galway, Ireland

    +353-91-574110
    // Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // www.screebe.com

  • Tipps für die eigene Hochzeit in Irland

    Alle Infos findet Ihr auf Heiraten-in-Irland.de
    www.heiraten-in-irland.de

 

Hochzeitsfotos in Connemara

Eine Hochzeit in Mweenish Island, Carna, Kilkieran und Screebe

Getting Ready mit Hurling, Trauung mit Perücken, ein Guinness im Pub,
Empfang und Feier am Meer und viele Hochzeitsfotos quer durch Connemara


#wildatlanticweddings #irlandhochzeit #connemara #feckineejits #hochzeitsreportage #savage


brautrausch® wedding photography Logo

Dirk Weber // brautrausch® wedding photography // Feldstrasse 77b // 61352 Bad Homburg v.d.H. (Germany)
Telefon: +49-160-90909101 // E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Follow Brautrausch on Facebook! Visit Brautrausch on Instagram!